Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona: Angela Merkel und die Ministerpräsidenten – Lockdown oder lockern?

February 25
08:39 2021
Gitter vor einem Schaufenster in Leipzig Icon: vergrößern

Gitter vor einem Schaufenster in Leipzig

Foto: Sebastian Willnow / dpa

Das Wort Karotten-Prinzip klingt harmlos, steht aber für eine Grausamkeit, steht für den Esel, dem sein Reiter eine Karotte vor die Nase hält. Das motiviert den Esel, immer weiter zu traben, weil er glaubt, dass er die Möhre erreichen kann. Aber das kann er nicht.

Wirkt nicht die Pandemie derzeit ein bisschen so, als gelte das Karotten-Prinzip? Man verzichtet, erträgt einen Shutdown nach dem anderen, damit sich die Lage verbessert, damit das Leben wieder freier werden kann, doch dann folgt der nächste Shutdown, die nächste Enttäuschung.

Am Mittwoch kommender Woche könnte das wieder passieren. Dann tagen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer (MPK) mit der Kanzlerin und einigen Bundesministern, und eine Zeit lang sah es so aus, als wären die Karotten diesmal tatsächlich erreichbar: Lockerungen, Öffnungen, Freiheiten. Die Inzidenzwerte waren über Wochen gesunken und hatten Hoffnungen geweckt. Doch nun drohen die Zahlen wieder zu steigen.

»Wir sind noch nicht über den Berg«, sagt Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Kollege aus Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), hat bereits vor Osterurlauben gewarnt und mahnt, man dürfe das, was »wir bitter und teuer, auch psychisch schwierig erreicht haben«, nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Und die Bundeskanzlerin spricht schon von einer »dritten Welle«.

Neueste Beiträge

8:17 Krankenkassen widersprechen: Merz schiebt hohen Krankenstand auf telefonische Krankschreibung

0 comment Read Full Article