Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Bella Hadid kritisiert Minister Itamar Ben-Gvir – der nennt sie »Israel-Hasserin«

August 26
06:37 2023

»Mein Recht, das Recht meiner Frau und meiner Kinder, sich in Judäa und Samaria (Westjordanland) zu bewegen, ist wichtiger als die Bewegungsfreiheit der Araber. Das Recht auf Leben kommt vor der Bewegungsfreiheit« – das hat Israels rechtsextremer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir in einem Fernsehinterview gesagt, wie unter anderem die Zeitung »Haaretz« berichtet. Dafür steht er nun in der Kritik – die unter anderem vom US-Model Bella Hadid kommt, deren Vater Palästinenser ist.

»An keinem Ort und zu keiner Zeit, vor allem nicht im Jahr 2023, sollte ein Leben mehr wert sein als das eines anderen«, schrieb sie auf Instagram an ihre fast 60 Millionen Follower. Sie fügte hinzu: »Vor allem nicht aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit, der Kultur oder des reinen Hasses«.

Ben-Gvir hatte sich in dem Interview anschließend an den arabisch-israelischen Journalisten Mohammad Magadli im Raum gewandt und gesagt: »Sorry Mohammad, aber das ist die Realität«. Der Minister reagierte nun auf Hadids Kritik mit einer Erklärung, in der er sie als »Israel-Hasserin« bezeichnete und ihr vorwarf, nur einen Ausschnitt des Interviews auf ihrem Social-Media-Konto geteilt zu haben, um ihn als Rassisten darzustellen.

Neueste Beiträge

8:46 “Wir haben es satt”: Das ist der Anti-Órban, der Fidesz stürzen will

0 comment Read Full Article