Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Behandlung nach Attentat: Ficos Operation offenbar gut verlaufen

May 16
01:57 2024

Politik

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wird auf offener Straße angeschossen. Der Regierungschef wird lebensgefährlich verletzt, kommt aber sofort in ein Krankenhaus. Sein Stellvertreter gibt nun ein Statusupdate.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico wird an den Folgen des Attentats vom Mittwoch nach Einschätzung seines Stellvertreters Tomas Taraba wohl nicht sterben. "Soweit ich weiß, ist die Operation gut verlaufen – und ich denke, dass er am Ende überleben wird", sagte Taraba der BBC. Derzeit sei Fico nicht in einer lebensbedrohenden Situation.

Verteidigungsminister Robert Kalinak hatte Stunden zuvor erklärt, Ficos Zustand sei außerordentlich ernst. Er werde derzeit operiert. Innenminister Matus Sutaj Estok sprach ebenfalls von einer lebensbedrohlichen Lage. Auf Fico war am Nachmittag auf offener Straße geschossen worden. Nach Angaben von Estok gab der Angreifer fünf Schüsse ab. Es werde ein politisches Motiv vermutet. Der Täter wurde unmittelbar nach den Schüssen überwältigt. Fico wurde bei dem Angriff in Handlova nach früheren Angaben in den Unterleib getroffen.

Nach dem Attentat evakuierte die Polizei das Kulturhaus, in dem die Regierungssitzung abgehalten worden war. Fico hatte erst vor wenigen Tagen der liberalen Opposition vorgeworfen, ein Klima der Feindschaft gegen seine Regierung zu schüren. Es sei nicht auszuschließen, dass es angesichts der aufgeheizten Stimmung irgendwann zu einer Gewalttat komme.

Scholz reagiert erschüttert

2024-01-16T125648Z_330952821_RC20J5A9X0Z7_RTRMADP_3_HUNGARY-SLOVAKIA.JPG

Politik 15.05.24 Slowakei-Premier angeschossen Robert Fico: Populist, Russland-Freund, Vater

Der Gründer und Chef der zuletzt immer nationalistischer gewordenen Linkspartei Smer-SSD ist seit fast 30 Jahren einer der beliebtesten Politiker der Slowakei. Er polarisiert aber zugleich die slowakische Gesellschaft wie kaum ein anderer. Gegner nennen ihn "prorussisch" und werfen ihm vor, die Slowakei auf einen ähnlichen Kurs wie Viktor Orbans Ungarn führen zu wollen.

Bundeskanzler Olaf Scholz reagierte erschüttert auf das "feige Attentat". Das schrieb er auf der Online-Plattform X. "Gewalt darf keinen Platz haben in der europäischen Politik. In diesen Stunden sind meine Gedanken bei Robert Fico, den Angehörigen und den Bürgerinnen und Bürgern der Slowakei", so Scholz. Auch die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova verurteilte den "brutalen und rücksichtslosen Angriff".

Quelle: ntv.de, tkr/rts

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article