Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Ausländische Jets eskortieren: Moskau: Russische Bomber nördlich von Skandinavien unterwegs

December 25
19:08 2025

Politik

Ausländische Jets eskortierenMoskau: Russische Bomber nördlich von Skandinavien unterwegs

25.12.2025, 09:40 Uhr Artikel anhören(01:32 min)00:00 / 01:32

  • 0.5x
  • 0.8x
  • 1.0x
  • 1.2x
  • 1.5x
  • 2.0x
AUGUST-19-2025-A-Tupolev-Tu-95MS-strategic-bomber-with-the-Russian-Aerospace-Forces-performs-a-routine-flight-over-international-waters-in-the-Sea-of-Japan-Video-screen-grab
Eine Tupolew Tu-95MS im August dieses Jahres. (Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Ist es eine Art Weihnachtsbotschaft des Kreml? Nach Angaben aus Moskau fliegen russische Langstreckenbomber über Gewässern der Barentssee und des Europäischen Nordmeers. Sie bleiben offenbar nicht allein.

Russische Militärflugzeuge sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau über Gewässer nördlich von Skandinavien geflogen. "Russische Bomber vom Typ Tu-95MS und Raketenträger führten einen planmäßigen Flug über den neutralen Gewässern der Barentssee und der Norwegischen See aus", meldeten russische Nachrichtenagenturen unter Verweis auf das Verteidigungsministerium.

Auf Teilen der Strecke seien die Flugzeuge von "Kampfflugzeugen ausländischer Staaten eskortiert" worden. Um welche Länder es sich dabei handelt, wurde nicht mitgeteilt. Nach Angaben des Ministeriums seien die militärischen Flüge vom Völkerrecht gedeckt und fänden regelmäßig in verschiedenen Regionen statt.

NatoLuftraum15-Minuten-Fenster entscheidendDieser Plan greift, wenn Putins Jets Nato-Luftraum verletzen

Die polnische Armee erklärte unterdessen, dass ihre Kampfjets über der Ostsee ein russisches Aufklärungsflugzeug abgefangen hätten. Zudem seien in der Nacht Objekte aus Richtung Belarus in den polnischen Luftraum eingedrungen. Dabei habe es sich höchstwahrscheinlich um Schmuggler-Ballons gehandelt. Ein Teil des Luftraums über der Woiwodschaft Podlachien sei daraufhin vorübergehend für den zivilen Verkehr gesperrt worden.

Anfang des Monats hatte ein gemeinsamer Patrouillenflug chinesischer und russischer Kampfflugzeuge für Kritik von Seiten Japans und Südkoreas gesorgt. Nach Angaben aus Tokio waren dabei russische Kampfjets erst über das Japanische Meer und dann zusammen mit chinesischen Kampfjets über das Ostchinesische Meer und einmal rund um Japan geflogen.

Neueste Beiträge

17:17 USA-Experte im Interview: “Trump zu beschwichtigen, führt nirgendwohin außer in die Hölle”

0 comment Read Full Article