250 Passagiere in Seenot: Ausflugsschiff treibt manövrierunfähig auf Nordsee
Panorama
Seenot auf der Nordsee: Auf einem Ausflugschiff fällt Berichten zufolge der Strom aus. Hunderte Passagiere müssen auf der manövrierunfähigen "Funny Girl" stundenlang ausharren – einige Seemeilen von Helgoland entfernt. Schlepper sollen sie nun aus der misslichen Lage befreien.
Ein Fahrgastschiff mit Dutzenden Menschen an Bord treibt auf dem Rückweg antriebslos auf der Nordsee. "Es gibt einen Stromausfall auf der Fähre, der sie komplett lahmgelegt hat", sagte ein Sprecher der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes gegenüber "RTL.de". An Bord sollen 250 nach Angaben der Behörde Menschen sein. Das Schiff mit dem Namen "Funny Girl" war auf dem Rückweg von Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland nach Büsum, als der Strom ausfiel.
Politik 06.10.24 Vor Samoa gesunken Neuseeland verliert erstes Militärschiff seit 2. Weltkrieg
Nach RTL-Informationen sind zwei Schlepper auf dem Weg zum Schiff. Die sollen die "Funny Girl" an den Haken nehmen und in einen Hafen bringen. In welchen, das ist bislang unklar. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sagte auf Anfrage: "Wir sind nicht um Hilfe gebeten worden".
Stimmung ausgezeichnet?
Ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Elbe-Nordsee (WSA) sagt später am Abend, die Reederei habe private Schlepper angefordert, die die "Funny Girl" abschleppen sollen. Behördenschlepper sind den Angaben zufolge nicht involviert. Wie aus Angaben des Schiffs-Trackingdienstes Marinetraffic hervorgeht, sind Schlepper bereits bei dem Fahrgastschiff angekommen.
Der "Bild" zufolge soll dies rund zehn Seemeilen östlich vor Helgoland in der Deutschen Bucht sein. Dem Blatt zufolge geriet das Ausflugschiff in Not, weil die E-Generatoren an Bord ausgefallen waren. Das "Hamburger Abendblatt" berichtet, eine Schalttafel der Elektrik für den Maschinenraum habe ihren Dienst eingestellt. Deswegen seien beide Generatoren ausgefallen, die Kühlung der Maschinen und damit die Maschinen selbst. Der Notgenerator konnte dem Bericht zufolge keinen Strom ins Netz einspeisen.
Eine Gefahr für Passagiere oder Crew-Mitglieder habe nicht bestanden, berichtet die "Bild". Die Stimmung an Bord ist ausgezeichnet, hieß es demnach am Nachmittag vom Kapitän der "Funny Girl".
Quelle: ntv.de, mpe/dpa