Italien: Giuseppe Conte verkündet Lockerung von Corona-Beschränkungen
In keinem Land starben so viele Menschen an den Folgen des Coronavirus wie in Italien. Nun kündigt Premierminister Conte erste Lockerungen der strengen Ausgangsbeschränkungen an.
In Italien soll ab dem 4. Mai eine Reihe von Corona-Beschränkungen gelockert werden. Es solle den Bürgern wieder erlaubt sein, mehr Sport im Freien zu machen und sich wieder mehr in der eigenen Region zu bewegen, sagte Ministerpräsident Giuseppe Conte.
Im Kampf gegen das Coronavirus beginne nun die "zweite Phase", sagte Conte laut der Zeitung "Repubblica". Zudem appelierte er an seine Landsleute: "Wenn Sie Italien lieben, halten Sie Abstand." Dieser solle laut Conte immer bei mindestens einem Meter zu den Mitmenschen liegen.
Zu den Maßnahmen, die die Regierung mit einer Kommission von Wissenschaftlern ausgearbeitet hat, gehört laut "Repubblica" auch, dass die Schule erst im September wieder beginnen soll. Auf Atemschutzmasken soll keine Mehrwertsteuer erhoben werden. Laut Conte soll die Pandemie aber weiter genau beobachtet werden. Die Regierung werde es nicht akzeptieren, dass die Situation erneut außer Kontrolle gerate.