Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit AstraZeneca geimpft

April 16
17:06 2021
Bundeskanzlerin Angela Merkel Bild vergrößern

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Foto: ANDREAS GORA / POOL / EPA

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca geimpft worden. Das teilte Merkel über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert per Twitter mit.

»Ich freue mich, dass ich heute die Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen habe«, wurde Merkel zitiert. »Ich danke allen, die sich in der Impfkampagne engagieren – und allen, die sich impfen lassen.« Das Impfen sei »der Schlüssel, um die Pandemie zu überwinden.«

Merkel ist 66 Jahre alt und zählt damit zu der Personengruppe, für die Impfungen mit AstraZeneca weiter uneingeschränkt empfohlen werden.

Bereits am Montag hatte Seibert angekündigt, dass die Kanzlerin in Kürze die Impfung vornehmen lassen wolle. Mehrere Medien hatten bereits im Laufe der Woche von Merkels geplantem Impftermin am Freitag berichtet, Seibert hatte das genaue Datum auf Anfrage jedoch zunächst nicht bestätigt.

Merkel hatte stets betont, sich erst dann impfen zu lassen, wenn sie an der Reihe sei. Im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen sei ihr das Abstandhalten möglich. »Eine Erzieherin in der Kita, ein Grundschullehrer kann das nicht. Das sind die Menschen, die vor jemandem wie mir drankommen sollten«, sagte Merkel im Februar.

Scholz ebenfalls mit AstraZeneca geimpft

Auch Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) wurde am Freitag mit dem Präparat von AstraZeneca geimpft. »Jede Impfung bringt uns dem Zeitpunkt näher, an dem wir die Corona-Pandemie überwunden haben werden«, schrieb Scholz auf Twitter.

Scholz ist 62 Jahre alt. In vielen Bundesländern können sich jetzt Menschen ab 60 mit dem AstraZeneca impfen lassen, obwohl sie in der Impfreihenfolge eigentlich weiter hinten stehen.

Hintergrund ist die Entscheidung, diesen Impfstoff nicht mehr für Menschen unter 60 zu verwenden. Zuvor waren Fälle von Hirnvenen-Thrombosen insbesondere bei jüngeren Frauen in zeitlichem Zusammenhang zur Impfung aufgetreten.

Neueste Beiträge

4:46 US-Handelsdeal auf der Kippe: Europa will “geeint und koordiniert” auf Zolldrohungen reagieren

0 comment Read Full Article