Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Donald Trumps erster Auftritt als Ex-Präsident bei der CPAC: Vorwärts nimmer, rückwärts immer

March 01
09:20 2021
Ex-Präsident Donald Trump in Orlando: Neue Rede, alter Ton Icon: vergrößern

Ex-Präsident Donald Trump in Orlando: Neue Rede, alter Ton

Foto: John Raoux / AP

Alles ist wie früher. Die Pop-Oldies zur Einstimmung. Die tanzenden Fans. Sein dramatischer Auftritt zur Patriotenhymne »God Bless The USA«.

Man kommt sich vor wie im Wahlkampf 2020. Oder 2016.

Doch es ist 2021. Fast vier Monate ist es her, dass Donald Trump die Wahlen verloren hat, und fünf Wochen, dass er das Weiße Haus räumte. Seitdem brütet er im stillen Exil in Mar-a-Lago, seinem luxuriösen Privatklub in Palm Beach. Seitdem haben sie ihn nicht mehr gesehen. Bis jetzt, am Sonntagnachmittag – weshalb der Jubel denn auch minutenlang anhält, als er auf die Bühne eines Hotelballsaals tritt, hier im Herzen Floridas, seines neuen Heimatstaats und Hauptquartiers. Er streichelt das Sternenbanner: »Vermisst ihr mich schon?«

Zustimmendes Grölen: »USA! USA! USA!«

Trumps Rede zum Finale des CPAC-Republikanertreffens, seine erste seit dem US-Machtwechsel, war als großes Comeback annonciert. Als Signal, dass er längst nicht geschlagen ist. Dass er die Partei weiter fest im Griff hat.

So beginnt es auch. »Unsere Bewegung hat gerade erst begonnen«, verheißt er ihnen. »Und am Schluss werden wir gewinnen.« Da springt das meist maskenlose Publikum von den Stühlen, hüpft beseelt auf und ab. »USA! USA!«

Neueste Beiträge

8:17 Krankenkassen widersprechen: Merz schiebt hohen Krankenstand auf telefonische Krankschreibung

0 comment Read Full Article