Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona-Shutdown: Wo sich die Menschen wirklich anstecken

December 17
15:27 2020
Leeres Köln: »Es wäre extrem hilfreich, wenn die Übertragungswege besser verstanden wären« Icon: vergrößern

Leeres Köln: »Es wäre extrem hilfreich, wenn die Übertragungswege besser verstanden wären«

Foto: Martin Meissner / AP

Die meisten Geschäfte sind geschlossen, die Schulen größtenteils dicht. Restaurants dürfen Essen nur außer Haus verkaufen. Die Bundesregierung bittet Arbeitgeber zu prüfen, ob ihre Beschäftigten ins Homeoffice können oder Betriebsferien möglich sind. Deutschland ist – wieder – im Shutdown. Das Ziel: die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle zu senken, die mit den vorangegangenen, weniger einschneidenden Maßnahmen stetig weiter gestiegen waren.

Jede Maßnahme schmerzt jemanden. Manche Beschlüsse der Politik wirken inkonsequent. Während auf der einen Seite gebeten wird, auf alle möglichen Kontakte zu verzichten, bieten die lockeren Regeln für die Weihnachtstage reichlich Potenzial für Ansteckungen.

Bei jeder Maßnahme stellen sich Menschen die Frage: Warum muss ausgerechnet dieses verboten werden, während jenes weiter passiert? Ist das Ansteckungsrisiko denn wirklich so hoch in der Schule, beim Shoppen, im Theater, in der Kletterhalle? Treiben nicht ganz andere Umfelder die Verbreitung des Virus?

Neueste Beiträge

12:25 Sprecherin dementiert: Bericht: Merz erwägt großen Kabinettsumbau

0 comment Read Full Article