Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Nukleare Bedrohung für Ostasien: Nordkorea hat neue Geheimbasis für Interkontinentalraketen

August 21
17:26 2025

Politik

Nord- und Südkorea befinden sich seit dem Ende des Korea-Krieges 1953 formell weiter im Kriegszustand.

Nord- und Südkorea befinden sich seit dem Ende des Korea-Krieges 1953 formell weiter im Kriegszustand.

Nordkorea intensiviert seit Jahren sein Atomprogramm, das Land führt dafür regelmäßig Waffentests durch. Nun wird eine neue Geheimbasis an der Grenze zu China entdeckt – samt Abschussrampen für Interkontinentalraketen.

Nordkorea hat einem Bericht zufolge eine geheime Militärbasis nahe der Grenze zu China errichtet, in der möglicherweise die neuesten nordkoreanischen Raketen mit großer Reichweite stationiert sind. Die "nicht deklarierte" Raketenbasis Sinpung Dong liegt etwa 27 Kilometer von der chinesischen Grenze entfernt, wie das Center for Strategic and International Studies (CSIS) mit Sitz in Washington erklärte. Die Anlage beherberge wahrscheinlich sechs bis neun atomwaffenfähige Interkontinentalraketen und deren Abschussrampen.

Der Standort ist einer von schätzungsweise 15 bis 20 ballistischen Raketenbasen und Sprengkopf-Lagerstätten, die Nordkorea nie bestätigt hat, heißt es in dem Bericht, der sich auf Satellitenbildanalysen, Interviews mit nordkoreanischen Flüchtlingen und Beamten, freigegebene Dokumente und öffentlich zugängliche Daten stützt. Die Waffen stellten eine "potenzielle nukleare Bedrohung für Ostasien und die kontinentalen Vereinigten Staaten" dar, hieß es weiter.

PlanschendeNordkoreaner.jpg 01:33 min

Politik 30.07.25 Nordkoreas Propaganda rollt Erste Kim-Getreue planschen im neuen Luxus-Resort

Nordkorea hat sein Atomprogramm in den vergangenen Jahren intensiviert. Machthaber Kim Jong Un rief kürzlich zu einer "schnellen Erweiterung der atomaren Aufrüstung" des diplomatisch weitgehend isolierten Landes auf.

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich Pjöngjang der russischen Regierung in Moskau weiter angenähert. Nach Angaben südkoreanischer und westlicher Geheimdienste schickte Nordkorea im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Soldaten nach Russland, um den Kampf gegen die Ukraine zu unterstützen – vor allem in die Grenzregion Kursk. Nach Angaben aus Washington gibt es Hinweise darauf, dass Russland wiederum seine Unterstützung für Nordkorea verstärkt.

Quelle: ntv.de, mba/AFP

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article