Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Hamas bekommt Vorschlag: Trump: Israel stimmt Bedingungen für Gaza-Waffenruhe zu

July 02
04:36 2025

Politik

Netanjahu war zuletzt im April im Weißen Haus zu Besuch. Nächste Woche kommt er wieder.

Netanjahu war zuletzt im April im Weißen Haus zu Besuch. Nächste Woche kommt er wieder.

Nach der Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran will US-Präsident Trump auch den Gazastreifen befrieden. Wenigstens für 60 Tage soll es eine Feuerpause geben. An Israel werde der Deal nicht scheitern, verkündet Trump.

Israel hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump notwendigen Bedingungen für den Abschluss einer auf 60 Tage begrenzten Waffenruhe im Gaza-Krieg zugestimmt. Während dieser Zeit würden die USA mit allen Parteien zusammenarbeiten, um den Krieg zu beenden, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Vertreter aus Katar und Ägypten, die sich sehr für den Frieden eingesetzt hätten, würden diesen letzten Vorschlag an die islamistische Hamas überbringen.

533784929.jpg

Politik 30.06.25 "Es war wie ein Erdbeben" Gaza-Bewohner melden heftige Bombennacht – 38 Tote

"Ich hoffe zum Wohle des Nahen Ostens, dass die Hamas diesen Deal annimmt, denn es wird nicht besser werden – ES WIRD NUR SCHLIMMER WERDEN", schrieb Trump. US-Vertreter hatten seinen Angaben zufolge am Dienstag (Ortszeit) ein langes und produktives Treffen mit israelischen Vertretern zum Thema Gaza.

Trump hatte bereits vor wenigen Tagen eine mögliche Waffenruhe im Gaza-Krieg in Aussicht gestellt. Er empfängt Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nächste Woche in Washington. Bei dem geplanten Treffen steht unter anderem der Gaza-Krieg im Fokus. Er gehe davon aus, dass es in der kommenden Woche eine Vereinbarung geben werde, bekräftigte Trump. Die USA ringen seit Wochen um Unterstützung für den Plan einer zunächst auf 60 Tage begrenzten Waffenruhe. Er werde gegenüber Netanjahu eine "sehr strenge" Haltung einnehmen, sagte Trump wenige Stunden bevor er Israels angebliche Zustimmung auf Truth Social vermeldete.

Israel will sich Option zur Fortführung des Kriegs offenhalten

Laut israelischen Medien wird Netanjahu am Montag Trump im Weißen Haus treffen. Zuvor werde er am Donnerstag erneut sein Sicherheitskabinett einberufen, um über die nächste Phase des Krieges gegen die Hamas zu entscheiden, hieß es.

3d5f0b99deab6be80f160d7c8b11329b.jpg

Politik 28.06.25 Einigung greifbar? Trump rechnet nächste Woche mit Waffenruhe im Gaza-Krieg

Die israelische Nachrichtenseite "ynet" berichtete, es gebe Fortschritte, aber noch keinen Durchbruch bei den indirekten Gesprächen zwischen Israel und der Hamas über eine Gaza-Waffenruhe. Israel sei bereit, einige Positionen zu lockern, um ein Abkommen über die Freilassung von Geiseln und eine Waffenruhe zu erreichen, zitierte der israelische Journalist Barak Ravid einen ranghohen israelischen Beamten. Allerdings werde man keiner vorherigen Verpflichtung zustimmen, dass eine Waffenruhe zum Ende des Krieges führt. Das aber fordert die Hamas.

Israel wolle so schnell wie möglich eine Einigung erzielen, da die Gefahr für das Leben der Geiseln aufgrund der Anarchie im Gazastreifen und der Tatsache, dass immer mehr Gebiete von Clans statt von der Hamas kontrolliert werden mit jedem Tag wachse, zitierte Ravid den Insider weiter. Sollte es aber keine Fortschritte bei Verhandlungen über ein Geiselabkommen geben, werde man die Bodenoffensive ausweiten.

Quelle: ntv.de, ino/dpa

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article