Tiktok-Video aus Bremerhaven: Nach Weihnachtsmarkt-Drohung: Polizei meldet Festnahme
Panorama
Im Internet kursiert ein Video, wie ein Mann damit droht, alle "arabisch oder südländisch" aussehende Menschen auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven "abzustechen". Die Polizei reagiert und nimmt den Mann fest.
Die Polizei hat in Bremerhaven einen Mann festgenommen, der in einem Tiktok-Video schwere Straftaten auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt androht. Nach Bekanntwerden des Videos sei der Verfasser am Sonntagabend "sehr schnell" ermittelt und im Stadtgebiet vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung. Weitere Details zum Festgenommen oder darüber, wie ernst die Drohungen waren, gab die Polizei nicht bekannt.
In dem Video ist ein älterer, weißhaariger Mann zu sehen, der einen rassistisch motivierten Anschlag ankündigt. Er wolle am 25. Dezember auf besagtem Weihnachtsmarkt jeden "abstechen", "der arabisch oder südländisch aussieht". Weiter sagt er: "Ich nehme genug Messer mit, das ist kein Scherz." Der Mann fährt weiter fort, dass er nichts zu verlieren habe – weder Angehörige noch Mitbewohner.
Mehr zum Thema Tatsächlich Mediziner? Kollegen nannten Taleb A. "Dr. Google" Fälle in Stralsund und Rostock Taleb A. drohte mit Taten, die "internationale Beachtung finden"
Die Bremer Polizei hatte zuvor, nachdem mehrere Nutzer auf das Video hingewiesen hatten, auf der X mitgeteilt, das Video sei ihr und der Polizei Bremerhaven bereits bekannt. "Weitere Maßnahmen sind bereits eingeleitet worden."
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stehen derzeit im Fokus der Sicherheitsbehörden: Am Freitagabend war ein Mann mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt gerast und hatte dabei mindestens fünf Menschen getötet, darunter ein neunjähriges Kind. Weitere 200 Menschen wurden verletzt.
Quelle: ntv.de, ses/dpa