Kein Geld für Wiederholungen: Macaulay Culkin für “Kevin”-Rolle unterbezahlt
Unterhaltung
Weihnachtszeit ist Filmzeit – und ein Klassiker darf hier natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen: "Kevin – Allein zu Haus". Hauptdarsteller Macaulay Culkin profitiert davon finanziell allerdings wenig. Trotz zahlreicher Wiederholungen über die Jahrzehnte bleibt es für ihn bei der Gage von einst.
In wenigen Wochen ist Weihnachten und neben Tannenbaum und Geschenken gehören für viele Menschen diverse Filme für die richtige Stimmung dazu. Was für die einen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist, ist für die anderen "Tatsächlich Liebe". Und natürlich gehört auch "Kevin – Allein zu Haus" seit mehr als 30 Jahren zu den unangefochtenen Favoriten der Weihnachtszeit. Doch während Millionen Menschen den chaotischen Kampf des kleinen Kevin McCallister gegen zwei Einbrecher immer wieder genießen, sieht Hauptdarsteller Macaulay Culkin trotz der zahlreichen Wiederholungen keinen einzigen Cent dafür.
"Als Macaulay Culkin den Film gedreht hat, wusste niemand, dass es so ein krasser Erfolg werden würde", erklärt US-Society-Experte Rob Shuter bei RTL im Interview. "Daher hat er nur 100.000 Dollar damit verdient. Das ist alles! Er kriegt heute kein Geld mehr für den Film. Auch nicht, wenn er wiederholt wird." Eine Überraschung, wenn man bedenkt, dass der Streifen seit seiner Premiere 1990 weltweit ein absoluter Hit ist und regelmäßig um Heiligabend herum im Fernsehen läuft.
Superstar wider Willen
Trotz der vergleichsweise bescheidenen Gage war "Kevin – Allein zu Haus" für Culkin ein Karrieresprungbrett. "Der Film hat ihn zum Superstar gemacht", so Shuter weiter. Doch diese Popularität hatte auch eine dunkle Seite. Nach den Erfolgen als Kinderstar geriet er immer wieder in die Schlagzeilen – weniger wegen neuer Rollen, sondern vielmehr durch Berichte über Alkohol, Psychopharmaka und harte Drogen.
Mehr zum Thema Ikonisches Haus kostet Millionen Villa aus "Kevin allein zu Haus" steht zum Verkauf Hier bleibt alles in der Familie Alle Culkin-Brüder arbeiten an einer Serie Devin Ratray macht einen Deal "Kevin – Allein zu Haus"-Star entgeht Gefängnis
In einem Interview mit der Zeitschrift "Esquire" gab Culkin ganz offen zu: "Ich habe mit einigen Feuern gespielt. Gleichzeitig war ich aber auch nie in einer Rehaklinik oder Ähnlichem. Ich musste diesen Weg nie gehen." Stattdessen gelang ihm auf eigene Faust der Ausstieg aus diesem wilden Leben.
Heute – mit 44 Jahren – steht er fest im Leben. Seit 2017 ist er mit Schauspielerin Brenda Song liiert, die er beim Dreh des Films "Changeland" kennenlernte. Im April 2021 kam ihr erster gemeinsamer Sohn zur Welt. Im Januar 2022 folgte die Verlobung, und noch im selben Jahr wurden die beiden erneut Eltern eines Jungen. Wann die Hochzeit stattfinden soll, ist bislang noch nicht bekannt.
Quelle: ntv.de, nan