Auch Paradiesvögel werden älter: Ross Antony feiert einen ganzen Monat
Unterhaltung

Bei ihm ist immer was los: Ross Antony feiert 50. Geburtstag.
Ross Antony ist der wohl beliebteste Brite im deutschen Showbusiness – und eine der schillerndsten Figuren der Entertainment-Branche. In seinem Lebenslauf steht Popstar, Dschungelkönig und Gastronom. Nun feiert er seinen 50. Geburtstag.
Als Ross Antony Catterall am 9. Juli 1974 im englischen Bridgnorth geboren wurde, war eigentlich schon klar, dass aus ihm mal ein Star werden würde. Schon seine Oma habe das Singen geliebt, "meine Mama hat Theater-Kostüme geschneidert, Papa hat in einem Chor gesungen und meine Schwester war Kostümbildnerin", berichtete er dem "Kurier" einst in einem Interview. Kein Wunder also, dass der kleine Ross schon mit drei Jahren das erste Mal auf der Theaterbühne stand. Kurz darauf begann er mit Gesangs- und Tanzunterricht.
Nach seinem Schulabschluss machte Antony sein Hobby mit der dreijährigen Ausbildung an der "Guildford School of Acting" zum Beruf. Es folgten Musicalengagements in Großbritannien, bevor ihn die Welturaufführung des Musicals "Catharine" 1997 nach Deutschland brachte. Hier spielte er Hauptrollen in "Mozart!" oder "Hair".
"Tolle Jahre" mit Bro'Sis

Ross Antony, Hila Bronstein, Faiz Mangat, Indira Weis, Shaham Joyce und Giovanni Zarrella (l-r) haben sich 2001 unter 11000 Bewerbern durchgesetzt und sind jetzt Bro'Sis.
(Foto: picture-alliance / dpa)
Von der Musicalbühne ging es für den jungen Ross Antony zum "Popstars"-Casting. 2001 gewann er in der RTLZWEI-Talentshow einen Platz in der Band Bro'Sis. Zusammen mit seinen Bandkolleginnen und -kollegen Giovanni Zarrella, Indira Weis, Hila Bronstein, Shaham Joyce und Faiz Mangat startete Antony durch. Bereits die erste Single "I Believe" verkaufte sich über eine Million Mal, insgesamt gingen vier Millionen Tonträger der Band über den Ladentisch. Liveauftritte versetzten die Fans jahrelang in Hysterie, bevor Bro'Sis sich 2006 wegen "musikalischer Differenzen" trennten.
"Wir hatten fünf tolle Jahre zusammen, auch weil wir so unterschiedlich waren, trotzdem hat das super funktioniert. Und keiner hat damit gerechnet, dass wir so lange zusammenhalten würden", erinnerte sich Ross Antony im Gespräch mit der Zeitschrift "Bunte" an seine Zeit in der Castingband. Ein Comeback schließt er aber definitiv aus. Und statt Pop singt er inzwischen lieber Schlager.
Dschungelcamp als Sprungbrett

Ross Antony (mit Daniel Hartwich) wird 2008 zum RTL-Dschungelkönig gekrönt.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Nach dem Ende seiner Popstar-Karriere zog Antony 2008 ins RTL-Dschungelcamp ein. Von den Zuschauerinnen und Zuschauern zunächst als Heulsuse ausgelacht, wurde er fünf Mal in Dschungelprüfungen gewählt. Antony überwand seine Ängste, mutierte am Ende der Staffel zu "Rambo-Ross" und gewann "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" – trotz seiner vielen Phobien. "Ich hatte Angst vor Ratten, vor Schlangen, vor Spinnen, vor allem Möglichen und ich habe gedacht, wenn ich mich mit allem direkt konfrontiere, dann wird es mir wahnsinnig helfen und es hat geholfen", resümierte er im "Bunte"-Interview.

Unterhaltung 05.02.24 Erinnern Sie sich noch? Wer die Dschungelkrone bereits tragen durfte
Antony betrachtet seine Dschungelcamp-Teilnahme heute als das "Sprungbrett" für seinen Erfolg und bereut keine Sekunde. Der Dschungel sei "nach Bro'Sis" die beste Entscheidung seines Lebens gewesen: "Ich habe davon sehr profitiert."
Zu Gast bei Ross Antony
Privat ist Ross Antony seit 2006 mit dem Opernsänger Paul Reeves liiert. Zusammen hat das Ehepaar zwei Kinder, die es 2015 und 2017 adoptierte. Ihren Nachwuchs halten die beiden strikt aus der Öffentlichkeit heraus, sodass weder das Geschlecht noch die Namen der Kinder bekannt sind.
Neben dem Singen, Tanzen, Schauspielern und Moderieren ist Antony auch ein begeisterter Gastgeber. 2014 eröffnete er in seinem Wohnort Siegburg das Café "Chillax", in dem er auch immer wieder selbst arbeitete. Zusammen mit seinem Ehemann führte er zudem ein Bed & Breakfast im englischen Wallingford, das sie wegen des Brexits aber wieder verkauft haben. Heute vermieten Antony und Reeves wieder Unterkünfte in der Grafschaft Cornwall. Dort haben sie zwei Ferienhäuser, die sie teilweise mit ihrer Familie auch selbst bewohnen.
Passend zur Gastronomie ist Ross Antonys liebstes Hobby das Backen. Seit er 2020 bei "Das große Promibacken" bis ins Finale kam, ist seine Begeisterung für süße Teigwaren entfacht. Inzwischen hat er drei Backbücher herausgebracht, in denen er unter anderem mit seiner Mutter Vivien seine besten deutschen und britischen Rezepte vorstellt.
Dankbar, dass er 50 wird

Große Liebe: Ross Antony und sein Mann Paul Reeves.
(Foto: picture alliance / ABBfoto)
Für den runden Ehrentag hat Antony schon große Pläne, denn er feiert ihn in den Häusern in Cornwall gleich einen ganzen Monat lang. "Den ganzen Juli werden etappenweise meine Freunde und Familie zu Besuch kommen, damit wir dort zusammen meinen Geburtstag feiern können. Es wird ein großer Spaß für alle werden", erzählte der Jubilar der Frauenzeitschrift "Woche heute".
Dem neuen Lebensabschnitt blickt das Geburtstagskind inzwischen entspannt entgegen: "Ich hatte schon ein bisschen Angst vor der 50, aber meine Mutter hat mir etwas sehr Kluges gesagt: Ich soll dankbar sein, dass ich überhaupt 50 werden darf. Das ist nicht selbstverständlich."
Quelle: ntv.de, csp/spot