Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Tino Chrupalla: Ermittlungen gegen unbekannt wegen Vorfall bei AfD-Wahlkampfauftritt

October 05
13:47 2023

Der Vorfall auf einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Ingolstadt, bei der AfD-Chef Tino Chrupalla medizinisch behandelt werden musste, beschäftigt nun die Justiz. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Körperverletzung eingeleitet. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde dem SPIEGEL. Beschuldigte gebe es bislang keine, das Verfahren richte sich noch gegen unbekannt.

Weitere Details wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht nennen, im Verlauf des Tages soll eine Pressemitteilung veröffentlicht werden.

Nach SPIEGEL-Informationen soll AfD-Chef Chrupalla auf dem Weg zu dem Wahlkampfauftritt einen Schmerz verspürt haben. Kurz darauf sei eine geringfügige Hautverletzung festgestellt worden, die auf einen kleinen Einstich hindeuten könnte, hieß es aus Ermittlerkreisen. Chrupalla soll über Übelkeit, Krämpfe und Schwindel geklagt haben. Der Politiker wurde medizinisch erstversorgt und anschließend in eine nahegelegene Klinik gebracht. Laut Ermittlerkreisen sollen Chrupallas Personenschützer nichts von einem möglichen Angriff mitgekommen haben.

Polizei stellte Pinnwandnadel sicher

Am Ort der Wahlkampfveranstaltung stellten Polizeibeamte die Personalien mehrerer Zeugen fest, führten Befragungen durch und suchten nach Spuren. Nach SPIEGEL-Informationen wurde mindestens eine Pinnwandnadel gefunden und sichergestellt. Ob der Fund im Zusammenhang mit dem Vorfall steht, ist derzeit offen und Gegenstand weiterer Ermittlungen. Das sichergestellte Material soll nun kriminaltechnisch untersucht werden.

Der 48-jährige Sachse Chrupalla steht seit knapp vier Jahren an der Spitze der AfD. Zunächst führte er die Partei gemeinsam mit Jörg Meuthen, der Anfang 2022 aus der AfD austrat. Seit Juni 2022 bilden Chrupalla und Alice Weidel das Führungsduo der Partei. Sie sind außerdem Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion.

Weidel hatte am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, auf einen geplanten öffentlichen Auftritt im bayerisch-thüringischen Grenzort Mödlareuth verzichtet. Ein Sprecher hatte gesagt, es habe am vorletzten Wochenende einen »sicherheitsrelevanten Vorfall« gegeben. »Frau Weidel und ihre Familie wurden von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort verbracht, da sich Hinweise verdichtet hatten, die auf einen Anschlag auf ihre Familie hindeuteten«, hatte er auf Anfrage gesagt. Nach SPIEGEL-Informationen befand sich Weidel zum Zeitpunkt der Wahlkampfveranstaltung tatsächlich auf Mallorca.

Neueste Beiträge

4:46 Revolutionsgarden feiern dennoch: Bericht: US-Kampfjet entkommt hauchdünn iranischer Rakete

0 comment Read Full Article