Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Ron DeSantiss: Shakespeare wird an Floridas Schulen nach striktem Gesetz zensiert

August 09
10:16 2023

Ron DeSantis will künftiger US-Präsident werden, in Florida will sich der Gouverneur schon jetzt als Hardliner präsentieren. Zu einer seiner umstrittensten Maßnahmen gehört ein Gesetz, das junge Schülerinnen und Schüler vor Themen wie Homo- und Transsexualität fernhalten soll. Vor allem aber zensiert es nun klassische Literatur.

So dürfen die Jugendlichen im Schulbezirk Hillsborough County künftig im Unterricht keine kompletten Werke mehr von William Shakespeare lesen. Nur noch Auszüge sind erlaubt. Zensiert werden Werke, die »Pornografie oder obszöne Darstellung sexuellen Verhaltens zeigen«, heißt es in einem nun angepassten Lehrplan in Hillsbourough County. Betroffen sind öffentliche Schulen, darunter auch die der Großstadt Tampa.

Schon in »Romeo und Julia« verabreden sich die Liebenden zum vorehelichen Sex

Die Schulbehörde betonte in einer Stellungnahme am Dienstag, dass Shakespeare natürlich nicht verboten werde. Die Schülerinnen und Schüler könnten aus den Büchern nach wie vor Auszüge im Unterricht lesen und besprechen. Außerdem könnten sie weiterhin die vollen Werke in den Büchereien ausleihen.

Shakespeares Werke dürften für DeSantis ein Graus sein: Schon in »Romeo und Julia« verabreden sich die Liebenden zum vorehelichen Sex, der »Sommernachtstraum« ist voller Unzüchtigkeiten zwischen allen Geschlechtern (und Tieren). Viele Dramen des berühmten Schriftstellers behandeln Probleme sexueller Identität und Möglichkeiten des Aufbegehrens gegen traditionelle Geschlechterrollen.

Nicht im Sinne der Gesetzgebung dürfte auch die zu Shakespeares Lebzeiten übliche Praxis sein, dass nur männliche Schauspieler die Bühne betreten – also auch in Kleidern gewandet Frauen darstellen.

Grundlage der Lehrplanänderung ist ein von Kritikerinnen und Kritikern als »Don’t say gay« umbenanntes Gesetz. Auf Deutsch: »Sag nicht schwul«. Das Gesetz verbietet Lehrkräften, die Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität »in einer Weise zu unterrichten, die nicht alters- oder entwicklungsgemäß für Schüler« sei.

Es gibt aber auch Hoffnung: Im Bezirk Lake County außerhalb von Orlando fiel dem Gesetz kurzzeitig ein berühmtes Kinderbuch zum Opfer. In der Geschichte »And Tango Makes Three« wird der reale Fall zweier männlicher Pinguine nacherzählt, die gemeinsam ein Ei ausbrüten und das Küken aufziehen. Nach einer Klage darf das Buch nun wieder in Schulbibliotheken liegen, nicht jedoch in den Klassenzimmern.

Neueste Beiträge

4:46 US-Handelsdeal auf der Kippe: Europa will “geeint und koordiniert” auf Zolldrohungen reagieren

0 comment Read Full Article