Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

USA: Ron DeSantis will bei US-Präsidentschaftswahl antreten

May 24
22:25 2023

Er ist der größte Konkurrent von Donald Trump im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur bei den Republikanern. Jetzt hat Ron DeSantis seine erforderlichen Unterlagen bei der Wahlkommission eingereicht.

Ron DeSantis hat offiziell seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl eingereicht. Der Gouverneur des Bundesstaates Florida reichte die erforderlichen Unterlagen bei der Bundeswahlkommission ein. Die »Washington Post« bestätigte die Bewerbung unter Berufung auf eine Sprecherin des 44-Jährigen.

DeSantis ist seit Anfang 2019 Gouverneur des südlichen US-Bundesstaates Florida. Im November 2022 war er mit einem starken Ergebnis in dem Amt bestätigt worden. Er gilt als größter Konkurrent des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump bei den US-Republikanern. Trump hatte bereits im November angekündigt , ins Rennen um die Präsidentschaftskandidatur einzusteigen. Die Wahl findet im November des kommenden Jahres statt.

Bereits zuvor war eine Verkündung der Kandidatur von DeSantis für den Mittwoch erwartet worden. Um 18 Uhr Ortszeit tritt er bei einer Veranstaltung von Twitter auf. Dort soll eine Unterhaltung mit Twitter-Chef Elon Musk ausgestrahlt werden. »Er hat eine ziemliche Ankündigung zu machen«, sagte Musk dem »Wall Street Journal«.

Rechte Politik in Florida

DeSantis ist in Florida vor allem mit einer rechten Politik aufgefallen. Unter ihm wurden in dem Staat Gesetze verabschiedet oder auf den Weg gebracht, die Minderheiten diskriminieren, die akademische Freiheit an Universitäten beschneiden oder mit Lehrverboten in das öffentliche Bildungswesen eingreifen.

Der Republikaner gehört wie Trump zum rechten Flügel der Partei und teilt ähnliche Positionen. DeSantis gilt jedoch als diszipliniert, sortiert, bedacht. Für jene in der Partei und an der Basis, die genug haben von Trumps Eskapaden, aber einen Kandidaten mit ähnlichen Inhalten wollen, gilt DeSantis als Alternative . Zuletzt stiegen aber wieder Trumps Zustimmungswerte an der Basis der eigenen Partei .

Neben Trump und DeSantis hat bislang unter anderem die frühere amerikanische Uno-Botschafterin Nikki Haley ihre Ambitionen offiziell gemacht – sie ist in Umfragen allerdings weit abgeschlagen. Wer am Ende tatsächlich offizieller Kandidat der Partei werden will, muss sich vorher in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen.

Bei den Demokraten dürfte Amtsinhaber Joe Biden kaum ernst zu nehmende parteiinterne Konkurrenz im Wahlkampf bekommen. Biden ist seit Januar 2021 im Amt. Er zog damals als ältester Präsident aller Zeiten ins Weiße Haus ein. Bei der Wahl in etwa anderthalb Jahren wird er 81 Jahre alt sein. Am Ende einer möglichen zweiten Amtszeit wäre er 86.

Neueste Beiträge

10:05 Ganz ohne Medikamente: So kann Musik bei Demenz helfen

0 comment Read Full Article