Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Türkei: Recep Tayyip Erdoğan fehlte nicht einmal ein halbes Prozent

May 20
01:36 2023

Die Präsidentschaftswahlen in der Türkei waren ein enges Rennen. Am Ende reichte es aber nicht für eine Wiederwahl von Recep Tayyip Erdoğan – das bestätigt das offizielle Endergebnis. Die Folge: Stichwahl.

Kein halbes Prozent hat Recep Tayyip Erdoğan bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei zur absoluten Mehrheit gefehlt. Wie die Wahlbehörde mitteilte, kommt der amtierende Präsident laut dem offiziellen Endergebnis auf 49,52 Prozent. Die Zahlen weichen nur minimal vom vorläufigen Endergebnis ab.

Weil keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erhielt, gibt es am 28. Mai eine Stichwahl . Erdoğan tritt dann erneut gegen Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu an, der auf 44,88 Prozent der Stimmen kam. Der drittplatzierte Rechtsaußenkandidat Sinan Ogan erhielt 5,17 Prozent der Stimmen, der noch vor der Wahl ausgeschiedene Muharrem Ince 0,43 Prozent.

Erdoğan bekam 800.000 Stimmen mehr als noch 2018 – allerdings registrierten sich auch 4,7 Millionen mehr Wählerinnen und Wähler.

Die Beteiligung lag der Wahlbehörde zufolge bei 87,04 Prozent und damit 0,8 Prozentpunkte höher als 2018. Im Ausland ging knapp die Hälfte der Stimmberechtigten zur Wahl (49,40 Prozent). Hier bekam Erdoğan jedoch deutlich über die Hälfte der Stimmen (57,70).

Die finalen Ergebnisse zur Parlamentswahl sind noch nicht veröffentlicht worden. Dem vorläufigen Ergebnis nach konnte sich das Bündnis um Erdoğan dort aber erneut die absolute Mehrheit der Sitze sichern.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article