Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Russland: Haftbefehl gegen Evan Gershkovich – Anwalt hat keinen Zugang

March 30
17:05 2023

Der russische Inlandsgeheimdienst hat den US-Amerikaner Evan Gershkovich wegen angeblicher Spionage festgenommen, nun geht es schnell: Ein Gericht hat U-Haft angeordnet.

Gegen den in Jekaterinburg festgenommenen US-Journalisten Evan Gershkovich ist ein Haftbefehl ausgestellt worden. Das berichten übereinstimmend russische Medien. Gershkovich ist US-Bürger und Korrespondent des »Wall Street Journal«, er war zuvor vom russischen Geheimdienst FSB wegen angeblicher Spionage festgenommen worden. Mehreren Berichten zufolge hat der Journalist derzeit keinen Zugang zu seinem Anwalt.

Nach Angaben des FSB soll Gershkovich auf Ersuchen der Vereinigten Staaten angeblich Informationen über ein Unternehmen des russischen militärisch-industriellen Komplexes gesammelt haben, die Staatsgeheimnisse darstellen.

Gershkovich plädierte bei der Anhörung auf nicht schuldig, berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass. Das Gericht ordnete übereinstimmenden Berichten zufolge an, Gershkovich solle vorerst bis zum 29. Mai in U-Haft bleiben. Diese könne anschließend verlängert werden.

Gershkovichs Anwalt Daniil Berman sagte Journalisten vor dem Gerichtssaal, ihm sei kein Zugang zu dem Verfahren gewährt worden. Gershkovich werde wahrscheinlich in einer U-Haftanstalt untergebracht, die der FSB oft nutzt.

Der 1991 geborene Reporter lebt seit sechs Jahren in Moskau und ist beim russischen Außenministerium als Journalist akkreditiert. Er soll nach Medienberichten zu der Söldnertruppe Wagner und dem Ukrainekrieg recherchiert haben. Er hatte demnach versucht, eine Reportage über die Einstellung der Bevölkerung zu den Anwerbeversuchen der Privatarmee Wagner zu schreiben (die Geschichte eines desertierten Wagner-Söldners lesen Sie hier ).

Neueste Beiträge

2:57 Auffälligkeiten bei Gefechten: Ukraine soll der nächste bedeutende Wendepunkt gelungen sein

0 comment Read Full Article