Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

China und Corona: Frankreich, Spanien und Großbritannien führen Testpflicht ein

December 31
02:07 2022

Durch eine radikale Kehrtwende in der chinesischen Coronapolitik gibt es plötzlich wieder Sorgen vor Virusvarianten. Immer mehr europäische Länder führen Maßnahmen ein – und setzen die Bundesregierung unter Druck.

Nach Italien und Spanien wollen weitere Länder eine Coronatestpflicht für Reisende aus China einführen.

Wie die französische Regierung erklärte, müsse von Reisenden aus China künftig ein negativer Coronatest vorgelegt werden, der weniger als 48 Stunden alt ist. Die Testpflicht soll unabhängig davon gelten, ob Reisende mit einem Direktflug oder nach einem Umstieg auf französischem Staatsgebiet landen. Auch Großbritannien wird diesen Weg gehen.

Peking war Anfang Dezember von seiner Null-Covid-Politik abgerückt . China erlebt seither den weltweit höchsten Anstieg an Infektionen, die Krankenhäuser sind vielerorts überfüllt. Länder wie die USA, Japan, Indien und Malaysia verschärften in dieser Woche daher bereits ihre Einreisebestimmungen für Reisende aus dem Land.

Ändert sich die Haltung der Bundesregierung?

Und nun könnte auch der Druck auf die Bundesregierung steigen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte am Freitag noch gesagt, keine Veranlassung für eine Testpflicht für Reisende aus China zu sehen.

Lauterbach hatte jedoch auch angekündigt, am Nachmittag mit seinem französischen Amtskollegen über das Thema zu sprechen. »Wir brauchen eine europäische Lösung«, sagte Lauterbach.

Der Gesundheitsminister sagte, dass alle bislang zu beobachtenden Virusvarianten bereits bekannt seien. Die Lage könne sich jedoch ändern, zumal sich Daten zu Varianten aus China »nicht zuverlässig« abrufen ließen. Er kündigte an, zusammen mit anderen europäischen Ländern ein »Varianten-Monitoring« an Flughäfen vorzubereiten.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article