Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Türkei: Recep Tayyip Erdoğan will Getreideabkommen ausweiten

December 12
03:08 2022

Dürfen das Schwarze Meer bald Schiffe passieren, die andere Lebensmittel außer Getreide geladen haben? Der türkische Präsident Erdoğan wollte dies Kremlchef Putin in einem Telefonat abringen. Doch der Russe stellte Bedingungen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan will das Exportabkommen zur Verschiffung ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer auf andere Waren ausweiten. In einem Telefonat mit Kremlchef Wladimir Putin sagte Erdoğan nach Angaben seines Büros, man könne schrittweise mit entsprechenden Vorbereitungen für den Export von Lebensmitteln und anderen Waren beginnen. Erdoğan habe am Abend auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert und über eine mögliche Ausweitung des Abkommens gesprochen, teilte das Präsidialamt der Nachrichtenagentur dpa mit.

Der Kreml in Moskau teilte mit, dass das Getreideabkommen komplex sei. Vor allem müssten auch die Einschränkungen für den Export von russischem Getreide und Dünger aufgehoben werden.

Unter Vermittlung der Türkei und der Vereinten Nationen hatten Russland und die Ukraine im Juli ein Abkommen zum Export ukrainischen Getreides über einen Korridor im Schwarzen Meer geschlossen. Die Vereinbarung beendete eine monatelange Blockade der ukrainischen Getreideausfuhren infolge des russischen Angriffskriegs. Russland beklagt im Zuge der westlichen Sanktionen Einschränkungen für seinen eigenen Export von Getreide und Dünger.

Bei dem Telefonat ging es nach Kremlangaben insbesondere auch um die Schaffung eines Gas-Hubs in der Türkei. Der Chef des russischen Staatskonzerns Gazprom, Alexej Miller, hatte dort vergangene Woche Verhandlungen geführt, hieß es.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article