Großbritannien: Liz Truss entlässt Finanzminister Kwasi Kwarteng
Für seinen Haushaltsplan war der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng zuletzt immer stärker unter Druck geraten. Nun zieht Premierministerin Liz Truss Konsequenzen – und macht Jeremy Hunt zum Nachfolger.
Nach massiver Kritik an seinem Haushaltsplan ist der britische Finanzminister Kwasi Kwarteng von Premierministerin Liz Truss geschasst worden. Seine Nachfolge soll Jeremy Hunt antreten, wie die Premierministerin auf Twitter bekannt gab.
Kwarteng veröffentlichte sein Rücktrittsschreiben am Nachmittag auf Twitter, nachdem britische Medien bereits übereinstimmend über den Schritt berichtet hatten. »Du hast mich gebeten, als Finanzminister zurückzutreten. Das habe ich akzeptiert«, schrieb Kwarteng darin.
Sowohl Kwarteng als auch Truss waren zuletzt zunehmend unter Druck geraten, weil die schuldenbasierten Finanzpläne der britischen Regierung an den Märkten zuletzt erhebliche Turbulenzen ausgelöst hatten.
In seinem Brief an Truss schrieb Kwarteng, er habe den Posten im Wissen angetreten, dass sich das Land in einer schwierigen Situation befinde. Dem »Status quo« zu folgen, sei daher keine Option gewesen, so Kwarteng. Man habe die finanziellen Pläne jedoch laufend und in Absprache mit der Bank of England angepasst.

