Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Ukraine-Krieg: Mehr als 700 Festnahmen bei Anti-Kriegs-Protesten in Russland

September 25
01:26 2022

In 32 russischen Städten sind die Menschen laut Bürgerrechtlern an diesem Samstag gegen den Angriffskrieg gegen die Ukraine auf die Straße gegangen. Die Polizei geht oft brutal gegen Demonstranten und Unbeteiligte vor.

Erneut haben Tausende Menschen an Dutzenden Orten in Russland gegen die Teilmobilmachung für den Angriffskrieg gegen die Ukraine demonstriert – dabei sind Bürgerrechtlernzufolgemehr als 700 Menschen festgenommen worden. Das Menschenrechtsportal ovd.info berichtete am Abend von landesweit 747 Festnahmen in insgesamt 32 Städten.

Es handele sich nur um die namentlich bekannten Männer und Frauen, in Gewahrsam könnten noch deutlich mehr Menschen sein, teilte ovd.info mit. Einige der Festgenommenen sollen minderjährig sein. Insgesamt gab es laut dem Portal allein in der russischen Hauptstadt Moskau mindestens 380 Festnahmen – in St. Petersburg 125.

Die Anti-Kriegs-Proteste waren von Behörden verboten worden, die russische Polizei ging teils brutal gegen Teilnehmer der Demonstrationen vor. Aus St. Petersburg wurden in sozialen Netzwerken Videos veröffentlicht, die zeigten, wie Männer in Kampfuniform und mit Helm auf Demonstranten einknüppelten. Das Portal ovd.info berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, dass die Sicherheitskräfte auch Elektroschocker einsetzten.

Willkürlich Passanten abgeführt

Auch die Moskauer Polizei ging hart gegen die Demonstranten vor. Teils führten die Polizisten nach Beobachtungen des SPIEGEL willkürlich Passanten vom Platz vor der Metrostation Tschistyje Prudy ab, die gar nichts mit den Protesten zu tun hatten.

Neueste Beiträge

18:46 Как смотреть любимые ТВ-каналы онлайн без регистрации и рекламы

0 comment Read Full Article