Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Verschwörungstheorien: Wie umgehen mit Verschwörungsgläubigen? Eine Anleitung

21 сентября
05:55 2020
Icon: vergrößern
Foto: 

Sachelle Babbar/ imago images/ZUMA Wire

Es sind nahe Verwandte oder enge Freunde, die Menschen von Verschwörungstheorien abbringen können. Doch wer argumentiert oder gar wissenschaftliche Belege vorzeigt, kommt meist nicht weiter. Im Gegenteil: Er riskiert, dass sich der Irrglaube verfestigt. Viele Verschwörungsanhänger werten alles, was ihre Theorie infrage stellt, als Beweis für die Existenz dunkler Mächte, die mit manipulierten Daten die Wahrheit verfälschen wollen.

Man sollte daher versuchen, ein unvoreingenommenes Gespräch zu führen, rät die Freiburger Diplom-Pädagogin Sarah Pohl. "Dazu gehört, sich auf den anderen einzulassen, auch wenn man von seinen Ansichten sehr irritiert ist." Man solle ihm nicht gleich widersprechen, sondern seine Angst vor einem Komplott ernst nehmen. "Für ihn ist sie real."

Neueste Beiträge

    Coronavirus: So wurde der Shutdown-Plan verhandelt

9:30 Coronavirus: So wurde der Shutdown-Plan verhandelt

0 комментариев Читать всю статью