Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Israel: Bodentruppen dringen in Gazastreifen vor

May 14
02:07 2021
Israelische Artillerie an der Grenze zu Gaza Bild vergrößern

Israelische Artillerie an der Grenze zu Gaza

Foto: 

ATEF SAFADI / EPA

Israelische Bodentruppen sind am Donnerstagabend in den Gazastreifen vorgedrungen. »Israelische Luft- und Bodentruppen führen derzeit einen Angriff im Gazastreifen aus«, erklärte die Armee. Zuvor hatte Israel nach tagelangem Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet heraus zusätzliche Truppen an die Grenze verlegt. Dazu hatte Armeesprecher Jonathan Conricus erklärt, eine Bodenoffensive sei »ein Szenario«.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte zu den Angriffen: »Ich habe gesagt, dass Hamas einen sehr hohen Preis zahlen wird.« Man werde die Angriffe »mit großer Intensität fortsetzen«, sagte er in einer Videobotschaft. »Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen und diese Operation wird so lange wie nötig weitergehen.«

Das israelische Fernsehen berichtete, es sei der heftigste und breiteste Angriff im Gazastreifen seit Beginn der Eskalation am Montag. Die Armee rief Israelis in den Grenzorten, die bis zu vier Kilometer entfernt vom Gazastreifen leben, dazu auf, sich bis auf Weiteres in Schutzräume zu begeben.

Verteidigungsminister Benny Gantz hatte zuvor angesichts der Eskalation die Mobilisierung von weiteren 9000 Reservisten genehmigt. Vor zwei Tagen hatte die Armee bereits 5000 Reservisten mobilisiert. Nach Medienberichten bereitete sich die Armee auf eine mögliche Bodenoffensive vor.

Befürchtungen eines erneuten Krieges im Nahen Osten

In den vergangenen Tagen wurden aus dem von der radikalislamischen Hamas regierten Gazastreifen mehr als 1600 Raketen auf Israel abgefeuert, die israelische Armee bombardierte ihrerseits rund 600 Mal Ziele im Gazastreifen. Die Eskalation löste international Befürchtungen eines erneuten Krieges im Nahen Osten aus.

Durch die Attacken aus dem Gazastreifen wurden in Israel sieben Menschen getötet, darunter ein sechsjähriges Kind sowie ein Soldat. Im Gazastreifen wurden nach palästinensischen Angaben seit Montag insgesamt 83 Menschen getötet, darunter 17 Kinder. Zudem meldeten die palästinensischen Gesundheitsbehörden knapp 500 Verletzte. Die Hamas bestätigte den Tod mehrerer ihrer militärischen Anführer, darunter auch der Chef ihres bewaffneten Arms im Gazastreifen, Bassem Issa.

Auslöser der jüngsten Gewalteskalation ist die drohende Zwangsräumung von rund 30 Palästinensern aus ihren von jüdischen Israelis beanspruchten Wohnungen in Ost-Jerusalem. Bei den heftigsten Zusammenstößen seit Jahren zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern in Ost-Jerusalem waren in den vergangenen Tagen Hunderte Palästinenser und zahlreiche Polizisten verletzt worden.

In Kürze mehr auf SPIEGEL.de

Neueste Beiträge

20:06 Konkursverfahren eröffnet: Auch Privatstiftung von Benko ist insolvent

0 comment Read Full Article