Nachrichten in der Welt


Nachrichten der Welt

Corona-Varianten: Kann Deutschland die Mutanten stoppen?

January 15
16:02 2021

Die Studentin stach nicht heraus aus den fast 700 Corona-Fällen, die das Gesundheitsamt Steglitz-Zehlendorf in der Woche vor Weihnachten verzeichnete. Die junge Frau war auf Feiertagsbesuch bei ihrer Familie; sie kam aus ihrem Studienort in Großbritannien angereist. Ein alltäglicher Fall im wohlhabenden Berliner Süden.

Dass sie sich angesteckt hatte, war auch nicht überraschend. Es passte zu den Fallzahlen, die auf der Insel gerade in die Höhe schnellten.

Doch die Studentin steckte ihre gesamte Familie an, fünf Personen. Das ist eher selten.

Zur gleichen Zeit schlug der britische Premier Boris Johnson Alarm: Die neue, weitaus ansteckendere Virusvariante B.1.1.7 breite sich im Südosten Englands aus, warnte er die Weltöffentlichkeit. Die reagierte schnell: Flugverbindungen wurden eingestellt, der Eurotunnel geschlossen. Aber da hatte sich das mutierte Virus längst in Europa verbreitet.

Es war Zufall, dass eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamts Steglitz-Zehlendorf die Ebolaepidemie in Westafrika vor Ort miterlebt und zudem in Virologie promoviert hatte. Kurz vor Weihnachten rief sie das Labor des Robert Koch-Instituts an und bat darum, die Genomsequenz der positiven Virusprobe der Studentin entschlüsseln zu lassen.

Neueste Beiträge

12:36 Bayern und Liverpool planen um: Topklubs haben Xabi Alonso wohl abgeschrieben

0 comment Read Full Article